Unsere Mission: Bezahlbarer Layoutservice
Beim Thema Layout und Gestaltung gibt es viel zu beachten. Oft sind es nicht ausgebildete Setzer, die sich um diese Aufgaben kümmern, sondern Quereinsteiger oder Autodidakten. Egal ob selbst gelernt oder ausgebildet, es gibt viele Fehler, die dringend zu vermeiden sind. Denn nicht zuletzt ist das Design und gut aufbereiteter Content ausschlaggebend für eine nachhaltige Markenkommunikation. Bei Flyerfabrik wissen wir schon lange, dass ansprechende Layout Gestaltung gerade bei Printmedien eine große Rolle spielt. Deshalb besteht unser Team auch aus erfahrenen Grafikdesignern*innen und jungen Mediengestaltern*innen, die jeden Tag hochwertige Layouts für unsere Kunden erstellen - und das für jede Anwendung.
Wählen Sie Ihren Layout-Service:
Business Basics
- Wahlweise: Wort-, Bild- oder Wort-Bild-Marke (für Erläuterung siehe Produktinfos)
- Nachbauservice: Wir vektorisieren Ihr Logo
- inkl. 1 Korrekturschleife
- Logo wird als Vektor- (.svg) und hochauflösende Bilddatei (.jpg) zur Verfügung gestellt.
- Visitenkarten (ein- und beidseitig)
- Briefpapier (ein- und beidseitig)
- Kuverts (DIN Lang bis DIN C4)
- inkl. 1 Korrekturschleife
- Design wird als druckfähige PDF Datei zur Verfügung gestellt
Flyer, Karten, Klappkarten und Folder
- Formate: DIN A7 bis DIN A4 und Quadrat Mini bis Quadrat Maxi
- maximal 2 Seiten
- inkl. 1 Korrekturschleife
- Design wird als druckfähige PDF und weboptimierte Bilddatei (.jpg) für soziale Netzwerke zur Verfügung gestellt
- Formate: DIN A7 bis DIN A4 und Quadrat Mini bis Quadrat Maxi
- Ausführung als 4- und 6-Seiter
- inkl. 1 Korrekturschleife
- Design wird als druckfähige PDF Datei zur Verfügung gestellt
Layout ist nicht gleich Layout.
Das Layout eines Textes oder Plakats darf nicht zu sehr durchgestaltet werden, sonst wirkt es unruhig und unübersichtlich. Aber es darf auch keine Langeweile aufkommen. Glücklicherweise gibt es viele Ratgeber und Tutorials, die einem dabei helfen, das richtige Maß zu finden. Wichtig ist auch, dass jedes Format, jeder Zweck seine eigenen Regeln hat. Was für ein Plakat funktioniert, kann auf einer Website furchtbar aussehen. Ebenso muss der Designer mit in seine Planung einbeziehen, wer die Zielgruppe ist. Ein Plakat für die Tour eines aktuellen Musikstars muss anders aussehen als das eines alten Opernhauses, das eine klassische Inszenierung zeigt. Im Bereich Webgestaltung gibt es zusätzliche Punkte, die zu beachten sind. Websites sollten idealerweise für Browser und Smartphones optimiert sein. Grafiken und Bilder lockern einen Text auf und bieten die Möglichkeit, Inhalte übersichtlich zusammenzufassen oder einen Punkt beispielhaft zu zeigen. Letztlich gilt es, auch die Menge an Informationen zu bedenken, die zu vermitteln ist. Wer eine wissenschaftliche Website betreibt, kann sehr viel mehr Text verwenden als jemand, dessen Angebot sich an ein weniger gebildetes Publikum richtet.